spielplatz philosophie

spielen auf schönen spielplätzen macht kindern definitiv mehr spass und auch die eltern geniessen solch lebendige orte!

darum gestalten wir unsere spielplätze gerne so, dass sie die kindliche fantasie anregen, motorik und selbständigkeit fördern und eine leidenschaft für das miteinander wecken. sie vereinen spielwert, sicherheit und ästhetik zu einem ganzen und fügen sich gut in die umgebung ein.

kinderlärm ist zukunftsmusik! spruch von g. stobel

interview auf srf "regionaljounal zürich"

spielplatz philosophie

sicherheit spielplätze

die sicherheit wird bei uns gross geschrieben. sie entspricht der für die schweiz gültigen norm en 1176 und es dürfen keine versteckten gefahren für die kinder vorhanden sein.

unsere 20-jährige erfahrung mit spielplatz-
sicherheit und unsere darin geprüften mitarbeiter erlauben uns, sicherheitstechnisch auf hohem niveau zu arbeiten.
auf wunsch werden die spielgeräte von einer spezialisierten prüffirma kontrolliert und abgenommen.

wir sind mitglied des SVSS, der schweizerischen vereinigung für die sicherheit von spielanlagen. seid 2022 unterrichten für diese vereinigung am lehrgang „qualifizierte fachperson für spielplatzsicherheit“. 

https://www.spielplatzsicherheit-schweiz.ch/news/lehrgang-spielplatzfachperson

sicherheit spielplätze

arbeitsweise & individualität:

vor ort klären wir die gegebenen platzverhältnisse und die beschaffenheit des terrains ab. wir suchen nach gestalterischen themen und der dazu passenden formsprache der spielgeräte.

anhand von cad-plänen, skizzen und referenzprojekten, präsentieren wir die von uns individuell ausgearbeiteten ideen.

exakte handarbeit und das umfassende fachwissen unserer mitarbeitenden während der bauphase, lassen jeden einzelnen spielplatz zu einem wertvollen unikat werden.


arbeitsweise & individualität:

gestaltung spielplätze

abhängig von platz, ort und terrain, schlagen wir figürliche themen oder abstrakt geometrische formen vor.

unser bevorzugtes baumaterial holz besticht, im gegensatz zu metall und kunstoff, durch seine wärme und vermittelt naturverbundenheit.

ein effektiver witterungsschutz des holzes kann, je nach wunsch, eine farbige lasur sein. die farbpalette dazu ist vielfälltig und setzt einen fröhlichen akzent in das ganze.

gestaltung spielplätze

spielwert für kinder

kleine, oft unauffällige aber von uns sorgfältig platzierte details erhöhen den spielwert und sind für die kinder von grösster bedeutung. ein variantenreich ausgestatteter spielplatz schafft raum und ort für spielerische erfahrungs- und gestaltungsmöglichkeiten.

sei es beim rollenspiel, auf einer schussfahrt auf der rutsche, beim balancieren auf dem verbindungsstamm oder beim burgenbau im grossen sandkasten - für jedes kind jeden alters ist etwas dabei, das es zu begeistern vermag.


spielwert für kinder

technik/materialien:

wir verwenden einheimische hölzer (eiche und kastanie) und robinienhölzer aus der eu (ungarn, slowenien). diese hölzer haben die grösste dauerhaftigkeit und müssen deshalb nicht behandelt werden.

da alle diese hölzer einen hohen gerbsäuregehalt aufweisen, sind unsere anbauteile wie zum beispiel schrauben, rutschbahnen und ketten aus chromstahl und haben eine sehr hohe lebensdauer. 

unsere mit stahlseil verstärkten seile werden in der schweiz gefertigt und geben den verschiedensten spielgeräten einen grossen spielwert. vorort werden sie fachmännisch von uns verspleisst.

technik/materialien:
nach oben